Visitor center - Headquarter

Sandstone, what ist that ?

(Source: Geowissenschaftlicher Dienst, Dr. Olaf Otto Dillmann)

Sandstone is a bedrock from rounded to sharp-edged grains, whose diameter lies in between 0,063mm to 2mm according to the DIN 4022. The term sand thus describes a defined grain size interval. In contrary to most other rocks the sandstone is not defined by a certain mineral constituent. Quartz is generally regarded as the main mineral. The various grains of sand, the components, can also consist of other minerals or rock fragments. A sandstone, whose components consist to more than 90% of quartz grains, is called quartz sand stone. If a sandstone component leads, whose diameter exceeds 2mm, then it is called conglomerate sandstone (e.g. OLSBRUECKER SANDSTONE). Sandstones with portions of grain sizes under 0,063mm or 0,002mm are called silty and/or clayey sandstones.



Genesis

Sandstones are deposit or sedimentary rocks, resulting from the solidification of loose sand, the sediment. After CORRENS sediments are regarded as deposited products of mechanical and chemical decomposition after transport. Means of transport are essentially water, wind and ice. The deposit of the sand takes place due to the force of gravity via mechanical sedimentation. All components of a sandstone set off mechanically after transport are called detritus. Characteristic for all sedimentary rocks is the layering. It results from changes in the sedimentation conditions, e.g. the supply of materially different detritus or the change of the grain size of the depositing substances. The banking which can be observed in sandstone sequences is to be due to repeated sedimentation interruptions. The emergence of sandstones is possible in different deposit areas. The deposit of sand can take place within by streams nerved lowlands, within the muzzle range of rivers (delta levels) as well as within the sea range in direct proximity of the coast or on shallows. The diversity of the deposit areas mentioned with their specific deposit conditions, which experienced their unmistakable development in the temporal succession of earth-historical procedures, lead to different sandstones, which arrive into the trade with a large sort-variety.

Layer sequence in the sandstone

Today the sandstone of this region shapes the landscape which was the sea bottom millions of years ago. Large rivers rinsed sand and decomposition debris into the Cretaceous sea. Rough quartz sand, clay and fine marl sank and solidified themselves layer for layer. A compact sandstone plate developed, about 20 x 30 kilometres wide and up to 600 meters thick.

- Bohemian massif
- Lusatian-Saxonian block
- Elbe Sandstone territory
- Rhenish massif
- prehistoric sea of the Cretaceous period

When the sea left approx 80 million years ago, the mountainforming decay began. At first bursts developed. From the north coming the Lusatian granite massif pushed itself gradually onto the sandstone plate. From the south the lifting mountains of the today’s Erzgebirge caused counterpressure – which slanted the brittle sandstone plate and bursted it. From the nearly right-angled break lines later the typical, cuboid-like fissure of the Elbe sandstone developed.

-fissure systems in the sandstone



Geological epitome
(Source: Norbert Marwan, Internet)

In the lower upper-cretaceous (Cenoman) began one of the largest transgressions of the geologic history, which also flooded the regarded area. At first the deposits still originate from a river system coming from the west (embouchure), then later from the change of transgression and involution. The change causes a variety of different rock formations (fine to coarse-grained sandstones, clay, transgression-horizons).
This stratigraphical table gives an exact demonstration.

At the beginning of the Tertiary period the Cretaceous sea leaves completely and the erosion begins to shape typical landscape as we know it today. Due to the rock slip in the Erzgebirge (Egertalgraben) and the involved skew of the mountains, also the sandstone plate of the Elbsandstein is somewhat put up (with northern breaking in), what entails an even faster erosion (especially due to the Elbe coming from the south). At the same time it comes to a multiplicity of basalt volcanism, which formed many basalt crests (like Gohrisch, Hausberg and Eisenhübel) as well as countless basalt courses and brown-iron rinds in the sandstone. During the ice age two ice raids arrive in the Elbsandstein territory. Ground moraines and rope sea deposits on the edge of the ice. Since the ice retreat soil-formation and further destruction of the sandstone take place.

Sandstein - was ist das ?

(Quelle: Geowissenschaftlicher Dienst, Dr. Olaf Otto Dillmann)

Unter Sandstein versteht man ein Festgestein aus gerundeten bis kantigen Körnern, deren Durchmesser nach der DIN 4022 im Größenbereich zwischen 0,063mm und 2mm liegen. Mit dem Begriff Sand wird also ein definiertes Korngrößenintervall bezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gesteinen ist der Sandstein nicht durch einen bestimmten Mineralbestand definiert. Als Hauptmineral wird im allgemeinen der Quarz angesehen. Die einzelnen Sandkörner, die Komponenten, können auch aus anderen Mineralien oder Gesteinsbruchstücken bestehen. Ein Sandstein, dessen Komponenten zu mehr als 90% aus Quarzkörnern bestehen, wird als Quarzsandstein bezeichnet. Führt ein Sandstein Komponenten, deren Durchmesser 2mm übersteigt, wird er als Konglomeratischer Sandstein bezeichnet (z.B. OLSBRÜCKER SANDSTEIN). Sandsteine mit Anteilen von Korngrößen unter 0,063mm oder 0,002mm werden schluffige bzw. tonige Sandsteine genannt.



Entstehung

Sandsteine sind Ablagerungs- oder Sedimentgesteine, die aus lockerem Sand, dem Sediment, durch Verfestigung entstanden sind. Nach CORRENS versteht man unter Sedimenten "nach Transport abgelagerte Produkte mechanischer und chemischer Verwitterung". Transportmittel sind im wesentlichen Wasser, Wind und Eis. Die Ablagerung des Sandes erfolgt aufgrund der Schwerkraft durch mechanischen Absatz. Alle nach Transport mechanisch abgesetzten Komponenten eines Sandsteins werden als Detritus bezeichnet. Kennzeichnendes Merkmal aller Sedimentgesteine ist die Schichtung. Sie entsteht durch Änderung in den Sedimentationsbedingungen, z.B. der Zufuhr von stofflich unterschiedlichem Detritus oder dem Wechsel der Korngröße der sich absetzenden Substanzen. Die in Sandsteinfolgen zu beobachtende Bankung ist auf wiederholte Sedimentationsunterbrechungen zurückzuführen. Die Entstehung von Sandsteinen ist in verschiedenartigen Ablagerungsräumen möglich. Die Ablagerung von Sanden kann in von Flußläufen durchzogenen Tiefebenen, im Mündungsbereich von Flüssen (Delta-Ebenen) sowie im Meeresbereich in unmittelbarer Nähe der Küste oder auf Untiefen erfolgen. Die Verschiedenartigkeit der genannten Ablagerungsräume mit ihren spezifischen Ablagerungsbedingungen, die in der zeitlichen Abfolge erdgeschichtlicher Vorgänge ihre unverwechselbare Ausprägung erfahren haben, führen zu unterschiedlichen Sandsteinen, die in großer Sortenvielfalt in den Handel gelangen..

Schichtfolge im Sandstein

Wo heute der Elbsandstein die Landschaft prägt, war vor Jahrmillionen Meeresboden. Große Flüsse spülten Sand und Verwitterungsschutt in das Kreidezeitmeer. Grober Quarzsand, Ton und feiner Mergel sanken ab und verfestigten sich Schicht für Schicht. Eine kompakte Sandsteinplatte entstand, etwa 20 x 30 Kilometer groß und bis zu 600 Metern mächtig.

- Böhmisches Massiv
- Lausitz- Sächsischer Block
- Elbsandsteingebiet
- Rheinisches Massiv
- Urmeer der Kreidezeit

Als sich das Meer vor etwa 80 Millionen Jahren zurückzog, begann der gebirgsformende Zerfall. Zuerst als Bruchbildung. Von Norden schob sich das Lausitzer Granitmassiv allmählich auf die Sandsteinplatte. Von Süden entfaltete das sich hebende Erzgebirge Gegendruck – die spröde Sandsteinplatte stellte sich schräg und zerbarst.
Aus den fast rechtwinkligen Bruchlinien entstand später die typische, quaderförmige Zerklüftung des Elbsandsteins.
-Kluftsysteme im Sandstein



Geologischer Abriss
(Quelle: Norbert Marwan, Internet)

In der unteren Oberkreide (Cenoman) beginnt eine der größten Transgressionen der Erdgeschichte, in deren Zuge auch das betrachtete Gebiet überflutet wird. Stammen die Ablagerungen anfangs noch aus einem Flußsystem aus Richtung West (Flußmündung), so später aus dem Wechsel von Transgression und Regression. Der Wechsel bedingt eine Vielzahl von verschiedenen Gesteinsschichten (fein- bis grobkörnige Sandsteine, Tone, Transgressionshorizonte).

Eine genaue Darstellung liefert die stratigraphische Tabelle.

An der Grenze zum Tertiär zieht sich das Kreide-Meer völlig zurück und die Erosion beginnt die uns bekannten typischen Landschaftsformen zu schaffen. Durch den Erzgebirgsabbruch (Egertalgraben) und der damit verbundenen Schrägstellung des Erzgebirges wird auch die Sandsteinplatte des Elbsandsteins etwas aufgerichtet (mit nördlichem Einfallen), was eine noch schnellere Erosion (vor allem durch die aus dem Süden kommende Elbe) zur Folge hat. Gleichzeitig kommt es zu einer Vielzahl von Basaltvulkanismus, deren Zeugnis die vielen Basaltkuppen (wie Gohrisch, Hausberg und Eisenhübel) sowie zahllose Basaltgänge und Brauneisenschwarten im Sandstein sind. In der Eiszeit gelangen zwei Eisvorstöße bis ins Elbsandsteingebiet. Es kommt zu Grundmoränen und Eisrandstausee-Ablagerungen. Seit dem Eisrückzug findet Bodenbildung und weitere Zerstörung des Sandsteins statt.