

Gebiet Affensteine
GPS: 50.91107 14.22652
390 Meter (höchster Punkt)
Entf. zur Straße: 2km




Rauensteine
GPS: 50.9508, 14.06421
304 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Entf. zur Straße: 1km
Im Süd-Südosten sieht man die Tafelberge der linkselbischen Sächsischen Schweiz: Großer und Kleiner Bärenstein, Königstein, Pfaffenstein, Lilienstein.
In Richtung Nordost dominiert das Basteimassiv mit den typisch hell gefärbten Abbruchflächen der früheren Sandsteinbrüche das Blickfeld. Man hat auch einen Blick zum Brand-Gebiet und der Waitzdorfer Höhe. Richtung Osten befindet sich im Vordergrund das Dorf Weißig.
Am Horizont erkennt man die Berge und Höhen der Hinteren Sächsischen Schweiz (u. a. Schrammsteine, Zirkelstein, Großer Winterberg) und der Böhmischen Schweiz mit dem markanten Růžovský vrch (Rosenberg).





Basteigebiet
GPS: 50.9629, 14.0728
305 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Entf. zur Straße: 1km
Auf dem Gipfel des Felsmassivs befindet sich das Berghotel Bastei. Von Rathen führt ein steiler Anstieg über die Schwedenlöcher zum Gipfel. Von Lohmen gelangt man aber problemlos per PKW oder Bus zum Aussichtspunkt und dem Berghotel.





Hauptstraße 120
GPS: /Tel: 035973 62490
296 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub auf unserem 3-Seiten-Hof mit großzügigen und bequemen Zimmern, die sich auch ideal für Familien mit Kindern eignen. Ob Doppelzimmer, Familienzimmer, Appartement, Ferienwohnung oder Hochzeitssuite - das einmalige Ambiente und der außergewöhnliche Service bieten mit Sicherheit für jeden Anlass das richtige Flair.
In unserer Pension stehen Ihnen sehr schöne, gemütliche und preiswerte Gästezimmer mit DU, WC und SAT-TV zur Verfügung.
Mit Ihrer Nähe zu Dresden, der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz bietet Ihnen unsere Pension viele Vorteile.
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und auch Ihrem Alltag entfliehen können!
Zu unserem Areal gehört ein weiterer 3-Seitenhof. In ländlichem Ambiente gibt es viel zu sehen und zu erleben.
Ein Erlebnis für Groß und Klein.
Montag Ruhetag- für Gastronomie, Geschäfte und Schauwerkstatt
Öffnungszeiten siehe Homepage
Kontakt:
035973 62490 (MO-FR: von 8:00 Uhr - 17:00 Uhr)
035973 624914 (ab 17:00 Uhr)
035973 624914 (SA und SO)
#ratag Direktbuchung möglich







Schmilka Nr. 36
GPS: 035022 9130
31 Meter (höchster Punkt)
Entf. zur Straße: 0,50km
Am rauschenden Mühlbach und im alten Dorfkern von Schmilka mit dem schattigen Mühlenhofbiergarten und dem Badehaus: hier schwingt der Geist der Geschichte und des Handwerks mit Bäckerei und Mühle, Brauerei und Kultur.
Direkt am Malerweg gelegen - der ideale Urlaubsort im Elbsandsteingebirge! Sowohl zum Wohnen als auch zum Verweilen nach einer langen Wanderung bietet der Biergarten ein köstliches Angebot.





Hinterhermsdorf
GPS: 50.9296, 14.3088
290 Meter (höchster Punkt)
Entf. zur Straße: 1km




Winterberggebiet (Böhmen)
GPS: 50.88388, 14.2811
415 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Entf. zur Straße: 2km


Affensteine
GPS: 50.9108, 14.24876
400 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Entf. zur Straße: 0,10km
Tourlänge: 9km






Hohnstein
GPS: 51.0153, 14.127
286 Meter (höchster Punkt) + Gastronomie
Entf. zur Straße: 1km
Tourlänge: 9km
Nach dem Durchlaufen des Polenztales sollte man sich Zeit für eine gemütliche Rast in der Bockmühle einplanen. Hier bekommt man auch mal ein Flensburger oder Stralsunder Pils, da die Wirtsfamilie auch auf Hiddensee aktiv ist (Buhne 11).




Saupsdorf
GPS: 50.9187, 14.3150
379 Meter (höchster Punkt)
Entf. zur Straße: 2km
Bemerkenswert ist, dass das Große Pohlshorn mit 379m deutlich kleiner als das Kleine Pohlshorn mit 417 m ist. Vom Kleinen Pohlshorn hat man aber keine Aussichtsmöglichkeit, ausser man klettert auf einen der zahlreichen Bäume.




